Reisebedingungen
ALLGEMEINE GESCHÄFTS- UND REISEBEDINGUNGEN

­Die fol­gen­den All­ge­mei­nen Ge­schäfts- und Rei­se­be­din­gun­gen sind Be­stand­teil des Rei­se­ver­tra­ges und er­gän­zen die ge­setz­li­chen Be­stim­mun­gen für Rei­se­ver­an­stal­ter. Die bei­den ver­trag­li­chen Par­tei­en sind der Rei­sen­de (Kun­de) und WES­TERN DIS­CO­VE­RER TOURS (Rei­se­ver­an­stal­ter).


1. Rei­se­an­mel­dun­g


­Mit der Rei­se­an­mel­dung bie­tet der Kun­de ver­bind­lich den Ab­schluss ei­nes Rei­se­ver­tra­ges mit WES­TERN DIS­CO­VE­RER TOURS an. Der Rei­se­ver­trag kommt mit der An­nah­me der Rei­se­an­mel­dung durch WES­TERN DIS­CO­VE­RER TOURS zu­stan­de. Hier­zu er­folgt die Zu­sen­dung ei­ner den ge­setz­li­chen Vor­ga­ben ent­spre­chen­den Rei­se­be­stä­ti­gung bspw. per Email. Der Kun­de ist an die Rei­se­an­mel­dung bis zur An­nah­me durch WES­TERN DIS­CO­VE­RER TOURS oder längs­tens für die Dau­er von 7 Ta­gen ge­bun­den. Weicht die Rei­se­be­stä­ti­gung in­halt­lich von der Rei­se­an­mel­dung ab, so liegt ein neu­es An­ge­bot ge­gen­über dem Kun­den vor, an das WES­TERN DIS­CO­VE­RER TOURS wie­der­um für die Dau­er von 7 Ta­gen ge­bun­den ist. Der Rei­se­ver­trag kommt auf Grund­la­ge die­ses neu­en An­ge­bo­tes zu­stan­de, wenn der Kun­de in­ner­halb der Bin­dungs­frist die An­nah­me durch eine aus­drück­li­che Er­klä­rung oder die Über­wei­sung der An­zah­lung be­stä­tigt. Zu­sätz­li­che Ver­ein­ba­run­gen be­dür­fen zu ih­rer Wirk­sam­keit der schrift­li­chen Be­stä­ti­gung durch WES­TERN DIS­CO­VE­RER TOURS. Die von WES­TERN DIS­CO­VE­RER TOURS ge­ge­be­nen vor­ver­trag­li­chen In­for­ma­tio­nen über we­sent­li­che Ei­gen­schaf­ten der Rei­se­leis­tun­gen, den Rei­se­preis und alle zu­sätz­li­chen Kos­ten, die Zah­lungs­mo­da­li­tä­ten, die Min­dest­teil­neh­mer­zahl und die Rück­tritts­kos­ten sind nur dann nicht Be­stand­teil des Rei­se­ver­tra­ges, so­fern dies zwi­schen den Par­tei­en aus­drück­lich ver­ein­bart wird.


2. In­halt des Rei­se­ver­tra­ge­s


­Der In­halt des Rei­se­ver­tra­ges, ins­be­son­de­re der Um­fang der ver­trag­li­chen Rei­se­leis­tun­gen und de­ren Prei­se, er­gibt sich aus der je­weils maß­geb­li­chen Rei­se­aus­schrei­bung auf der In­ter­net­sei­te von WES­TERN DIS­CO­VE­RER TOURS so­wie der Rei­se­be­stä­ti­gung ein­schließ­lich der dort ver­bind­lich auf­ge­führ­ten Zu­satz­leis­tun­gen. Bild- und Vi­deo­ma­te­ri­al, Rei­se­h­in­wei­se und Links auf ex­ter­ne In­ter­net­sei­ten ha­ben le­dig­lich un­ver­bind­li­chen In­for­ma­ti­ons­cha­rak­ter und sind nicht Be­stand­teil des Rei­se­ver­tra­ges. Prei­se gel­ten pro Per­son, so­fern nicht aus­drück­lich an­ders an­ge­ge­ben.


3. Si­che­rungs­schein und Zah­lun­gen


Um Zah­lun­gen vor Be­en­di­gung der Rei­se vom Kun­den zu for­dern oder an­zu­neh­men, muss zwi­schen WES­TERN DIS­CO­VE­RER TOURS als Rei­se­ver­an­stal­ter und ei­nem Kun­den­geld­ab­si­che­rer ein wirk­sa­mer Kun­den­geld­ab­si­che­rungs­ver­trag be­stehen. Dem Kun­den wird der Si­che­rungs­schein mit Name und Kon­takt­da­ten des Kun­den­geld­ab­si­che­rers in kla­rer, ver­ständ­li­cher und her­vor­ge­ho­be­ner Wei­se in der Re­gel zu­sam­men mit der Rei­se­be­stä­ti­gung bspw. per Email über­ge­ben. Nach Er­halt der Rei­se­be­stä­ti­gung mit Si­che­rungs­schein ist eine An­zah­lung in Höhe von 25% des Rei­se­prei­ses in­ner­halb von 7 Ta­gen fäl­lig und per Bank­über­wei­sung zu zah­len. Der Rei­se­preis in­klu­diert auch alle auf der Rei­se­be­stä­ti­gung auf­ge­führ­ten Zu­satz­leis­tun­gen. Die Rest­zah­lung ist spä­tes­tens 28 Tage vor Rei­se­an­tritt fäl­lig, so­fern der Si­che­rungs­schein ord­nungs­ge­mäß aus­ge­hän­digt wur­de und das Rück­tritts­recht sei­tens WES­TERN DIS­CO­VE­RER TOURS aus dem in Punkt 6 ge­nann­ten Grund nicht mehr aus­ge­übt wer­den kann. Bei Bu­chun­gen bis zu 28 Tage vor Rei­se­an­tritt ist der voll­stän­di­ge Rei­se­preis so­fort fäl­lig. So­fern bei An­ge­bo­ten ab­wei­chen­de Zah­lungs­be­din­gun­gen ge­nannt sind, ge­hen die­se vor. Wer­den An­zah­lung oder Rest­zah­lung nicht ent­spre­chend den ver­ein­bar­ten Zah­lungs­fäl­lig­kei­ten ge­leis­tet, hat der Kun­de kei­nen An­spruch auf Er­brin­gung der Rei­se­leis­tun­gen und WES­TERN DIS­CO­VE­RER TOURS ist be­rech­tigt, nach Mah­nung mit Frist­set­zung vom Rei­se­ver­trag zu­rück­zu­tre­ten und den Kun­den mit Rück­tritts­kos­ten ge­mäß Punkt 7 zu be­las­ten.


4. Leis­tungs­än­de­run­gen


Än­de­run­gen oder Ab­wei­chun­gen we­sent­li­cher Rei­se­leis­tun­gen von dem ver­ein­bar­ten In­halt des Rei­se­ver­tra­ges, die nach Ab­schluss des Rei­se­ver­tra­ges not­wen­dig wer­den und von WES­TERN DIS­CO­VE­RER TOURS nicht wi­der Treu und Glau­ben her­bei­ge­führt wur­den, sind vor Rei­se­an­tritt ge­stat­tet, so­weit die Än­de­run­gen oder Ab­wei­chun­gen nicht er­heb­lich sind und den Ge­samt­zu­schnitt der Rei­se nicht be­ein­träch­ti­gen. Even­tu­el­le Ge­währ­leis­tungs­an­sprü­che blei­ben un­be­rührt, so­weit die ge­än­der­ten Rei­se­leis­tun­gen mit Män­geln be­haf­tet sind. WES­TERN DIS­CO­VE­RER TOURS ist ver­pflich­tet, den Kun­den über die Leis­tungs­än­de­rung un­ver­züg­lich nach de­ren Kennt­nis bspw. per Email klar, ver­ständ­lich und in her­vor­ge­ho­be­ner Wei­se zu in­for­mie­ren. Im Fal­le ei­ner er­heb­li­chen Än­de­rung ei­ner we­sent­li­chen Rei­se­leis­tung ist der Kun­de be­rech­tigt, ohne Rück­tritts­kos­ten vom Rei­se­ver­trag zu­rück­zu­tre­ten oder die Teil­nah­me an ei­ner gleich­wer­ti­gen Er­satz­rei­se zu ver­lan­gen, so­fern WES­TERN DIS­CO­VE­RER TOURS eine sol­che Rei­se an­bie­ten kann. Der Kun­de hat die­se Rech­te in­ner­halb ei­ner Frist von 7 Ta­gen nach Mit­tei­lung der Leis­tungs­än­de­rung ge­gen­über WES­TERN DIS­CO­VE­RER TOURS gel­tend zu ma­chen. Wenn der Kun­de nicht in­ner­halb die­ser ge­setz­ten Frist re­agiert, gilt die mit­ge­teil­te Leis­tungs­än­de­rung als an­ge­nom­men.


5. Rück­tritt durch den Rei­se­ver­an­stal­ter


WES­TERN DIS­CO­VE­RER TOURS kann vom Rei­se­ver­trag zu­rück­tre­ten, wenn auf­grund un­ver­meid­ba­rer oder au­ßer­ge­wöhn­li­cher Um­stän­de die Er­fül­lung des Rei­se­ver­trags ver­hin­dert wird. Um­stän­de sind un­ver­meid­bar oder au­ßer­ge­wöhn­lich, wenn sie nicht der Kon­trol­le des Rei­se­ver­an­stal­ters un­ter­lie­gen, und sich ihre Fol­gen auch dann nicht hät­ten ver­mei­den las­sen, wenn alle zu­mut­ba­ren Vor­keh­run­gen ge­trof­fen wor­den wä­ren. In die­sem Fall hat WES­TERN DIS­CO­VE­RER TOURS den Rück­tritt un­ver­züg­lich nach Kennt­nis des Rück­tritts­grun­des zu er­klä­ren. Wird die Rei­se aus die­sem Grund nicht durch­ge­führt, er­stat­tet WES­TERN DIS­CO­VE­RER TOURS un­ver­züg­lich, auf je­den Fall aber in­ner­halb von 14 Ta­gen nach Zu­gang der Rück­tritts­er­klä­rung, die be­reits ge­leis­te­ten Zah­lun­gen des Kun­den zu­rück.

WES­TERN DIS­CO­VE­RER TOURS kann den Rei­se­ver­trag we­gen be­son­de­rer Um­stän­de ohne Ein­hal­tung ei­ner Frist kün­di­gen, wenn der Kun­de un­ge­ach­tet ei­ner Ab­mah­nung die Durch­füh­rung der Rei­se nach­hal­tig stört oder sich in sol­chem Maß ver­trags­wid­rig ver­hält, dass die so­for­ti­ge Auf­he­bung des Rei­se­ver­tra­ges ge­recht­fer­tigt ist. Dies gilt nicht, so­weit das ver­trags­wid­ri­ge Ver­hal­ten ur­säch­lich auf ei­ner Ver­let­zung von In­for­ma­ti­ons­pflich­ten durch WES­TERN DIS­CO­VE­RER TOURS be­ruht. Bei ei­ner Kün­di­gung durch WES­TERN DIS­CO­VE­RER TOURS ver­bleibt der An­spruch auf den Rei­se­preis bei WES­TERN DIS­CO­VE­RER TOURS. Es muss je­doch der Wert der er­spar­ten Auf­wen­dun­gen so­wie der­je­ni­gen Vor­tei­le an­ge­rech­net wer­den, der aus ei­ner an­der­wei­ti­gen Ver­wen­dung der nicht in An­spruch ge­nom­me­nen Rei­se­leis­tun­gen er­langt wird, ein­schließ­lich der von den Leis­tungs­trä­gern er­stat­te­ten Be­trä­ge.


6. Ab­sa­ge­vor­be­halt we­gen Min­dest­teil­neh­mer­zahl


WES­TERN DIS­CO­VE­RER TOURS kann bei Nicht­er­rei­chen ei­ner aus­ge­schrie­be­nen Min­dest­teil­neh­mer­zahl bis 28 Tage vor Rei­se­an­tritt vom Rei­se­ver­trag zu­rück­tre­ten, wenn auf die Min­dest­teil­neh­mer­zahl in der Rei­se­aus­schrei­bung hin­ge­wie­sen und die­se so­wie der Zeit­punkt, bis zu wel­chem dem Kun­den vor dem ver­trag­lich ver­ein­bar­ten Rei­se­an­tritt die Rück­tritts­er­klä­rung zu­ge­gan­gen sein muss, in der Rei­se­be­stä­ti­gung an­ge­ge­ben wur­den. WES­TERN DIS­CO­VE­RER TOURS ist ver­pflich­tet, dem Kun­den bis spä­tes­tens zu die­sem Zeit­punkt den Rück­tritt bspw. per Email zu er­klä­ren. Soll­te be­reits zu ei­nem frü­he­ren Zeit­punkt der Ein­tritt der Vor­aus­set­zung für die Nicht­durch­füh­rung der Rei­se er­sicht­lich sein, hat WES­TERN DIS­CO­VE­RER TOURS den Kun­den un­ver­züg­lich hier­von in Kennt­nis zu set­zen und ihm die Rück­tritts­er­klä­rung zu­kom­men zu las­sen. Wird die Rei­se aus die­sem Grund nicht durch­ge­führt, er­stat­tet WES­TERN DIS­CO­VE­RER TOURS un­ver­züg­lich, auf je­den Fall aber in­ner­halb von 14 Ta­gen nach Zu­gang der Rück­tritts­er­klä­rung, die be­reits ge­leis­te­ten Zah­lun­gen des Kun­den zu­rück.


7. Rück­tritt durch den Kun­den und Rück­tritts­kos­ten


­Der Kun­de kann je­der­zeit vor Rei­se­an­tritt vom Rei­se­ver­trag zu­rück­tre­ten. Der Nicht­an­tritt der Rei­se wird grund­sätz­lich wie ein Rück­tritt ge­wer­tet. Der Rück­tritt ist ge­gen­über WES­TERN DIS­CO­VE­RER TOURS schrift­lich bspw. per Email zu er­klä­ren. Bei Rück­tritt oder Nicht­an­tritt des Kun­den ver­liert WES­TERN DIS­CO­VE­RER TOURS den An­spruch auf den Rei­se­preis, ist aber be­rech­tigt, eine an­ge­mes­se­ne Ent­schä­di­gungs­pau­scha­le (Stor­no- oder Rück­tritts­kos­ten, §651h Abs. 2 BGB) zu ver­lan­gen, so­weit der Rück­tritt nicht von WES­TERN DIS­CO­VE­RER TOURS zu ver­tre­ten ist oder am Be­stim­mungs­ort oder in des­sen un­mit­tel­ba­rer Nähe un­ver­meid­ba­re oder au­ßer­ge­wöhn­li­che Um­stän­de auf­tre­ten, die die Durch­füh­rung der Rei­se oder die Be­för­de­rung von Per­so­nen an den Be­stim­mungs­ort er­heb­lich be­ein­träch­ti­gen. Die Ent­schä­di­gungs­pau­scha­le rich­tet sich nach dem Rei­se­preis und dem Zeit­punkt des Zu­gangs der Rück­tritts­er­klä­rung:
- 25% des Rei­se­prei­ses bis zum 28. Tag vor Rei­se­an­trit­t
- 90% des Rei­se­prei­ses ab dem 28. Tag vor Rei­se­an­tritt oder bei Nicht­an­trit­t
­Der Rei­se­preis in­klu­diert grund­sätz­lich auch alle auf der Rei­se­be­stä­ti­gung auf­ge­führ­ten Zu­satz­leis­tun­gen. So­fern bei An­ge­bo­ten ab­wei­chen­de Rück­tritts­be­din­gun­gen ge­nannt sind, ge­hen die­se vor. Dem Kun­den bleibt vor­be­hal­ten ge­gen­über WES­TERN DIS­CO­VE­RER TOURS nach­zu­wei­sen, dass ein we­sent­lich ge­rin­ge­rer Scha­den ent­stan­den ist. WES­TERN DIS­CO­VE­RER TOURS be­hält sich aus­drück­lich vor, ab dem 75. Tag vor Rei­se­an­tritt an­stel­le der vor­ste­hen­den Ent­schä­di­gungs­pau­scha­len eine kon­kret be­rech­ne­te, un­ter Um­stän­den hö­he­re Ent­schä­di­gung zu for­dern. Die­ses Vor­ge­hen wird im Ein­zel­fall ent­schie­den und ge­schieht un­ter Be­rück­sich­ti­gung der er­spar­ten Auf­wen­dun­gen und ei­ner et­wai­gen, an­der­wei­ti­gen Ver­wen­dung der Rei­se­leis­tun­gen, die in die­sem Fall von WES­TERN DIS­CO­VE­RER TOURS kon­kret nach­zu­wei­sen sind. Er­gibt sich in­fol­ge ei­nes Rück­tritts ge­gen­über WES­TERN DIS­CO­VE­RER TOURS ein An­spruch auf Rück­erstat­tung von Zah­lun­gen, wird WES­TERN DIS­CO­VE­RER TOURS un­ver­züg­lich, auf je­den Fall aber in­ner­halb von 14 Ta­gen nach Zu­gang der Rück­tritts­er­klä­rung, die ent­spre­chen­den Zah­lun­gen dem Kun­den er­stat­ten.

Das ge­setz­li­che Recht des Kun­den ge­mäß §651e BGB ei­nen Er­satz­teil­neh­mer zu stel­len, bleibt durch die vor­ste­hen­den Be­din­gun­gen un­be­rührt. Eine sol­che Er­klä­rung ist in je­dem Fall recht­zei­tig, wenn sie WES­TERN DIS­CO­VE­RER TOURS 14 Tage vor Rei­se­an­tritt bspw. per Email zu­geht. WES­TERN DIS­CO­VE­RER TOURS kann dem Ein­tritt des Drit­ten wi­der­spre­chen, wenn die­ser die ver­trag­li­chen Rei­se­er­for­der­nis­se nicht er­füllt. Bei der Be­nen­nung ei­nes Er­satz­teil­neh­mers wer­den dem Kun­den alle ent­ste­hen­den Mehr­kos­ten, bspw. für eine Na­mens­än­de­rung des Flug­ti­ckets, zu­züg­lich ei­ner Be­ar­bei­tungs­ge­bühr von 50 Euro pro Per­son für den Mehr­auf­wand be­rech­net. Im Fal­le der Ver­trags­über­tra­gung haf­ten der ur­sprüng­lich an­ge­mel­de­te Kun­de und der Er­satz­teil­neh­mer als Ge­samt­schuld­ner für den Rei­se­preis und die durch den Ein­tritt des Drit­ten ent­ste­hen­den Mehr­kos­ten.


8. Um­bu­chun­gen


Ein An­spruch des Kun­den auf Än­de­rung et­wai­ger Rei­se­e­igen­schaf­ten (Um­bu­chung) nach Ver­trags­ab­schluss be­steht grund­sätz­lich nicht. Um­bu­chungs­wün­sche des Kun­den kön­nen, Ver­füg­bar­keit vor­aus­ge­setzt, nur nach Rück­tritt vom Rei­se­ver­trag zu den in Punkt 7 ge­nann­ten Be­din­gun­gen (Rück­tritts­kos­ten) und gleich­zei­ti­ger Neu­an­mel­dung durch­ge­führt wer­den. Dies gilt nicht bei ge­ring­fü­gi­gen Um­bu­chungs­wün­schen. WES­TERN DIS­CO­VE­RER TOURS be­hält sich bei Um­bu­chun­gen vor, eine Be­ar­bei­tungs­ge­bühr von 50 Euro pro Per­son für den Mehr­auf­wand zu be­rech­nen. So­fern bei An­ge­bo­ten ab­wei­chen­de Um­bu­chungs­be­din­gun­gen ge­nannt sind, ge­hen die­se vor.


9. Man­gel­haf­tes Kun­den­ver­hal­ten


­Falls durch vom Kun­den zu ver­tre­ten­de Um­stän­de ohne mit­wir­ken­des Ver­hal­ten von WES­TERN DIS­CO­VE­RER TOURS die ver­trag­lich ver­ein­bar­te Er­brin­gung der Rei­se­leis­tun­gen ganz oder teil­wei­se ver­hin­dert wird, be­steht kei­ner­lei An­spruch des Kun­den ge­gen­über WES­TERN DIS­CO­VE­RER TOURS auf voll­stän­di­ge oder an­tei­li­ge Er­stat­tung des Rei­se­prei­ses. Dies um­fasst bspw. den Nicht­an­tritt ei­nes Flu­ges, Nicht­er­schei­nen an ei­nem ver­ein­bar­ten Treff­punkt oder eine Ver­wei­ge­rung der Ein­rei­se durch Be­hör­den im Rei­se­land we­gen man­gel­haf­ter An­ga­ben auf ei­nem Ein­rei­se­for­mu­lar oder Flug­ti­cket. Fal­len durch man­gel­haf­tes Ver­hal­ten des Kun­den zu­sätz­li­che Kos­ten für Ver­trags­leis­tun­gen an, darf WES­TERN DIS­CO­VE­RER TOURS den Er­satz durch den Kun­den ver­lan­gen.


10. Rei­se­män­gel, Ab­hil­fe­ver­lan­gen, Gel­tend­ma­chung von An­sprü­chen


­Wird die Rei­se nicht frei von Rei­se­män­geln er­bracht, so kann der Kun­de Ab­hil­fe in­ner­halb ei­ner an­ge­mes­se­nen Frist ver­lan­gen. Der Kun­de ist ver­pflich­tet, sei­ne Män­gel­an­zei­ge un­ver­züg­lich an den Rei­se­lei­ter vor Ort oder bspw. per Email an WES­TERN DIS­CO­VE­RER TOURS zu über­mit­teln. WES­TERN DIS­CO­VE­RER TOURS kann Ab­hil­fe ver­wei­gern, wenn sie un­ver­hält­nis­mä­ßi­gen Auf­wand er­for­dert oder nicht mög­lich ist. So­weit WES­TERN DIS­CO­VE­RER TOURS in­fol­ge ei­ner schuld­haf­ten Un­ter­las­sung der Män­gel­an­zei­ge nicht Ab­hil­fe schaf­fen konn­te, kann der Kun­de we­der Min­de­rungs­an­sprü­che nach §651m BGB noch Scha­dens­er­satz­an­sprü­che nach §651n BGB gel­tend ma­chen. Möch­te ein Kun­de den Rei­se­ver­trag we­gen ei­nes Rei­se­man­gels der in §651i Abs. 2 BGB be­zeich­ne­ten Art, so­fern er er­heb­lich ist, nach §651l BGB kün­di­gen, hat er WES­TERN DIS­CO­VE­RER TOURS zu­vor eine an­ge­mes­se­ne Frist zur Ab­hil­fe­leis­tung zu set­zen. Dies gilt nur dann nicht, wenn die Ab­hil­fe von WES­TERN DIS­CO­VE­RER TOURS ver­wei­gert wird oder wenn die so­for­ti­ge Ab­hil­fe not­wen­dig ist. An­sprü­che nach §651i Abs. 3 Nr. 2, 4-7 BGB hat der Kun­de ge­gen­über WES­TERN DIS­CO­VE­RER TOURS schrift­lich bspw. per Email gel­tend zu ma­chen.


11. Haf­tung des Rei­se­ver­an­stal­ter­s


­Die ver­trag­li­che Haf­tung von WES­TERN DIS­CO­VE­RER TOURS für Schä­den, die nicht Kör­per­schä­den sind und nicht schuld­haft her­bei­ge­führt wur­den, ist auf den drei­fa­chen Rei­se­preis be­schränkt. Mög­li­cher­wei­se dar­über hin­aus­ge­hen­de An­sprü­che nach in­ter­na­tio­na­len Über­ein­künf­ten oder auf sol­chen be­ru­hen­den ge­setz­li­chen Vor­schrif­ten blei­ben von der Be­schrän­kung un­be­rührt. Schä­den oder Män­gel bei Flü­gen sind durch den Kun­den un­ver­züg­lich an Ort und Stel­le mit­tels Scha­dens­an­zei­ge der zu­stän­di­gen Flug­ge­sell­schaft an­zu­zei­gen. Flug­ge­sell­schaf­ten leh­nen in der Re­gel Er­stat­tun­gen ab, wenn die Scha­dens­an­zei­ge nicht aus­ge­füllt wor­den ist. Die Scha­dens­an­zei­ge we­gen Ge­päck­be­schä­di­gung ist bin­nen 7 Ta­gen und bei Flug­ver­spä­tung bin­nen 21 Ta­gen nach Aus­hän­di­gung zu er­stat­ten. WES­TERN DIS­CO­VE­RER TOURS haf­tet aus­schließ­lich für Leis­tungs­stö­run­gen, Per­so­nen- oder Sach­schä­den im Zu­sam­men­hang mit Rei­se­leis­tun­gen, die in der Rei­se­aus­schrei­bung und der Rei­se­be­stä­ti­gung aus­drück­lich als Be­stand­teil des Rei­se­ver­tra­ges auf­ge­führt sind. WES­TERN DIS­CO­VE­RER TOURS haf­tet nicht für Fremd­leis­tun­gen, die le­dig­lich ver­mit­telt wer­den und als sol­che ge­kenn­zeich­net sind so­wie für Fremd­leis­tun­gen, die der Kun­de wäh­rend der Rei­se ei­gen­stän­dig be­zieht. Dies gilt je­doch nicht, wenn für ei­nen Scha­den des Kun­den die Ver­let­zung von Hin­weis-, Auf­klä­rungs- oder Or­ga­ni­sa­ti­ons­pflich­ten durch WES­TERN DIS­CO­VE­RER TOURS ur­säch­lich war.


12. Ein­rei­se­be­stim­mun­gen


WES­TERN DIS­CO­VE­RER TOURS wird den Kun­den über die all­ge­mei­nen Be­stim­mun­gen von Pass-, Visa-, Zoll- und Ge­sund­heits­vor­schrif­ten des Rei­se­lan­des in­for­mie­ren. Der Kun­de ist ver­pflich­tet, Be­son­der­hei­ten in sei­ner Per­son und in der sei­ner Mit­rei­sen­den, die im Zu­sam­men­hang mit die­sen Vor­schrif­ten von Wich­tig­keit sind, zu of­fen­ba­ren. Der Kun­de ist aus­drück­lich selbst ver­ant­wort­lich für das Be­schaf­fen und Mit­füh­ren der be­hörd­lich not­wen­di­gen Rei­se­do­ku­men­te, even­tu­ell er­for­der­li­che Imp­fun­gen so­wie das Ein­hal­ten von Zoll-, De­vi­sen- und Ge­sund­heits­vor­schrif­ten. Alle Nach­tei­le, die aus der Nicht­be­fol­gung die­ser Vor­schrif­ten ent­ste­hen, ge­hen zu Las­ten des Kun­den. Dies gilt nicht, wenn WES­TERN DIS­CO­VE­RER TOURS nicht, un­zu­rei­chend oder falsch in­for­miert hat.


13. Aus­füh­ren­des Luft­fahrt­un­ter­neh­men


Be­reits in der Rei­se­aus­schrei­bung in­for­miert WES­TERN DIS­CO­VE­RER TOURS den Kun­den über mög­li­che Flug­ge­sell­schaf­ten für die ent­spre­chen­de Rei­se. Die end­gül­ti­ge Iden­ti­tät des aus­füh­ren­den Luft­fahrt­un­ter­neh­mens wird dem Kun­den un­ver­züg­lich mit­ge­teilt, so­bald be­stimmt ist, wel­ches Luft­fahrt­un­ter­neh­men die Be­för­de­rung durch­führt. Die Lis­te der Flug­ge­sell­schaf­ten mit EU-Be­triebs­ver­bot ist auf fol­gen­der In­ter­net­sei­te ab­ruf­bar: 

https://ec.eu­ro­pa.eu/trans­port/mo­des/air/safe­ty/air-ban/


14. Au­ßer­ge­richt­li­che Streit­bei­le­gun­g


WES­TERN DIS­CO­VE­RER TOURS ist grund­sätz­lich nicht be­reit oder ver­pflich­tet, an Streit­bei­le­gungs­ver­fah­ren vor ei­ner Ver­brau­cher­schlich­tungs­stel­le teil­zu­neh­men. Für die Bei­le­gung von Strei­tig­kei­ten kann die Eu­ro­päi­sche Platt­form zur On­line-Streit­bei­le­gung ge­nutzt wer­den, ohne dass ein Ge­richt be­müht wer­den muss. Die Be­reit­stel­lung die­ser Platt­form er­folgt durch die Eu­ro­päi­sche Kom­mis­si­on und ist auf fol­gen­der In­ter­net­sei­te ab­ruf­bar:

https://ec.eu­ro­pa.eu/con­su­mers/odr/


15. Sons­ti­ge­s


Er­gän­zend zu den All­ge­mei­nen Ge­schäfts- und Rei­se­be­din­gun­gen gel­ten die ge­setz­li­chen Be­stim­mun­gen für von WES­TERN DIS­CO­VE­RER TOURS ver­an­stal­te­te Rei­sen, also ins­be­son­de­re die §§651a ff. des Bür­ger­li­chen Ge­setz­bu­ches (BGB), so­weit für den Rei­se­ver­trag deut­sches Recht an­wend­bar ist. Ein­sei­ti­ge Än­de­run­gen durch WES­TERN DIS­CO­VE­RER TOURS sind je­der­zeit mög­lich, so­lan­ge noch kein Rei­se­ver­trag zwi­schen WES­TERN DIS­CO­VE­RER TOURS und dem Kun­den ge­schlos­sen wur­de.

­Aus­zugs­wei­ser oder voll­stän­di­ger Ab­druck oder Über­nah­me von In­hal­ten, ins­be­son­de­re Text- und Bild­ma­te­ri­al, sind un­ter­sagt.

­Die Un­wirk­sam­keit ein­zel­ner Be­stim­mun­gen die­ser All­ge­mei­nen Ge­schäfts- und Rei­se­be­din­gun­gen be­rührt die Wirk­sam­keit der üb­ri­gen Be­stim­mun­gen nicht.

­Stand: 19.10.2021